Anlässlich der Veranstaltung "100 Jahre EAW Schwerte" am 20.09.2014 habe ich in einem kleinen Video meine Eindrücke zusammengefasst. Es wurden neben Diesel- und Elektrolokomotiven natürlich auch Dampfloks gezeigt. Dieses Video zeigt folgende Lokomotiven:
An diesem Wochenende haben die Wittener Eisenbahntage stattgefunden. Veranstalter waren die Eisenbahnfreunde Witten e.V. Neben einigen Modellbahnanlagen konnte man auch das Stellwerk des Wittener Hauptbahnhofs besichtigen. Eine Führerstandsmitfahrt auf einer in ursprünglicher Lackierung wieder hergerichteten V60 rundeten das Bild eines gemütlichen und freundlichen Eisenbahnvereins ab. Interessanterweise hat der Verein die 78 510 als Wappenlok auserkoren - eine gute Wahl.
Heute war Dampftag der Ruhrtalbahn. Wir sind von Hagen-Vorhalle ins Eisenbahnmuseum Dahlhausen und wieder zurückgefahren. Diesmal konnte die 78er zeigen, was sie drauf hatte. Die relativ lange Strecke wurde schnell befahren. Sie musste aber häufig an den relativ vielen Haltepunkte halten.
Heute war ich mit meiner Tochter beim ersten Museumstag im Bochumer Eisenbahnmuseum. Zu Gast waren die Damplokomotiven 78 468 (natürlich) und die 41 1144-9. Besonders schön war die Führerstandsmitfahrt auf der 78.
Die Baureihe 78 will mir nicht aus dem Kopf. Inzwischen meint meine Familie, dass ich mir sie doch gönnen sollte. Man hat ja sonst nichts vom Leben ;-)
Nach einigem Überlegen steigt die ganze Familie ins Auto und fährt in den Lokschuppen. Ein paar Mal sind wir noch um die Vitrine geschlichen, aber dann bin ich zur Tat geschritten und habe die Lok gekauft. Die Lok fährt sehr schön und ich finde, es ist ein krönender Abschluss, nachdem uns in diesem Winter die Baureihe 78 nahezu ständig begleitet hat.
Heute habe ich einen Abstecher in den Lokschuppen gemacht und plötzlich steht sie da in der Vitrine: Die Baureihe 78 von Fleischmann - Katalognummer 4075 - als zehnprozentiges Sonderangebot.
Heute haben wir mit unsereren Nachbarn die diesjährige Nikolausfahrt auf der Ruhrtalbahn unternommen. Zu meiner großen, freudigen Überraschung war hier wieder die 78 468 als Zuglok vorgespannt, die wir letzte Woche im Hörder Bahnhof gesehen haben!
Nachmittags habe ich noch bei einem Freund drei Lokomotiven der Firma Fleischmann abgeholt. Diese krankten daran, dass die Abtriebswelle vom Motor im Ritzel durchdrehte, sobald der Motor warm war. Neue Messingritzel statt der alten Zinkdruckgussritzel beheben das Problem. Es war auch für die drei Lokomotiven eine gute Gelegenheit, auf einer großen Anlage Auslauf zu bekommen. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, elf lange H0-Personenwagen vor eine 103 zu spannen...
Heute fährt der Nikolauszug nach Soest. Leider können wir nicht an der Fahrt teilnehmen. Trotzdem kann man ja mal am Bahnsteig stehen und nach der Dampflok sehen. Zu meiner Begeisterung war nicht die sonst übliche 50 3655 vor den Zug mit Donnerbüchsen gespannt, sondern eine 78er! Die einzige noch betriebsfähige 78er, wie ich später erfahren habe.
Neben der 78 468 konnten wir auch die Bügelfalten-110 in ihren letzten Tagen sehen. Die Strecke Dortmund-Soest wird bald privat geführt und mit Triebwagen befahren. Dann werden wohl die letzten 110er auf's Abstellgleis geschoben.