Ab heute ist auch in Sodbrandt die Weihnachtszeit eingeläutet worden. Auf dem Bahnhofsvorplatz wurde ein beleuchteter Weihnachtsbaum aufgestellt. Mit 18 LEDs ist er ein interessanter Blickfang zur Weihnachtszeit.
Die beweglichen Module Sufloch und Sodbrandt sind heute mit Beleuchtung ausgestattet worden. Schwierig war die Frage, wie die Module so mit Strom versorgt werden können, dass sie auch bequem abgestöpselt werden können. Letztlich habe ich mich für 10-polige Wannenstecker entschieden. Die Module haben das Signalmodul erhalten und die Funktionalität wurde entsprechend für Beleuchtung erweitert. Die Beleuchtung der Module lässt sich jetzt zwar nicht dimmen, um entsprechende Effekte zu erreichen, da sie aber im Hintergrund montiert sind, fällt das nicht so ins Gewicht.
Ein Problem stellt die Stromversorgung dar. Werden zu viele Lampen gleichzeitig eingeschaltet, kann der steuernde Mikrocontroller abstürzen. Die Lösung ist, die Beleuchtung möglichst auf LED umzustellen. Letztlich ist dadurch die Beleuchtung schöner geworden und verbraucht weniger Strom. Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.
Die Neubausiedlung hat ihr endgültiges Aussehen bekommen. Die Bürgersteige sind aufgeklebt. Die Häuser haben ihre Begrünung auf mit Islandmoos erhalten. Die Bürgersteige sind bis zum Rand der Platte gezogen. Es zeigt sich, dass eine Verlängerung über die mittlere Platte hinaus schöner aussehen würden.
Der linke Teil der Hänge ist jetzt auch mit Grasmatte beklebt. Die Schlucht hat jetzt auch die vollständige Grundierung erhalten. Jetzt geht es an die Planung der Neubausiedlung. Ein Name dafür muss natürlich auch noch her: Meine Favoriten sind Sodbrandt und Sufloch. Marion ist davon nicht begeistert, aber es ist ja noch ein wenig Zeit für eine Benennung. Aber irgendwann muss ich mich festlegen, denn ich muss ja auch mal Straßenschilder anbringen.
Ein erster Entwurf für Sodbrandt habe ich hier mal zusammengestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Zusammenstellen von Sufloch einfacher war. Bis zum endgültigen Verkleben ist ja noch Zeit bis zum nächsten Wochenende. So kann ich mir die Sache noch mal gründlich überlegen.