Heute habe ich mir im Lokschuppen zwei Eisenbahnwaggons der Dortmunder Eisenbahn GmbH gekauft. Die auf 500 Waggons begrenzte Auflage wurde von Märklin produziert und vom Lokschuppen in Auftrag gegeben. Die beladene Kohle ist maßstabsgerecht modelliert. Es kann im Lokschuppen ein weiterer Waggon vorbestellt werden. Der Liefertermin ist aber unbekannt.
OK, von Sack zu sprechen ist vielleicht ein wenig übertrieben. Es ist ein Säckchen mit 50 Kurzkupplungen von Märklin, die fast komplett in Waggons mit NEM Aufnahmeschacht eingewechselt wurden. Die kurz gekuppelten Waggons sehen gut aus, aber die längeren Waggons haben auf den Innenradien doch erhebliche Probleme. Die Kulissenführung führt die Kupplung nicht weit genug vor die Puffer. Dort bleiben sie dann hängen und hebeln die Drehgestelle nach außen.
Familie Pietrek kommt zu Silvester. Da muss man Georg ja was bieten. Also ist nochmal Arbeitseinsatz. Die Rampe zum Berg wird gebaut. Bis zum Haltepunkt wird die Holzkonstruktion fest verbaut. Ab da kristallisiert sich schon ein Problem heraus: Die 10 (!) Brückenbausätze bestehen aus neun Pfeilern einem Viaduktteil. Vom Viaduktteil könnte ich noch ein Teil gebrauchen. Leider hat Faller das erst vor Kurzem aus dem Programm genommen, weil die neuesten Märklin -Gleise nicht mehr in den Viadukt passen. Die Suche nach dem Bausatz mit Produktnummer 120545 wird sich in den folgenden Tagen als erfolglos erweisen. Bis die Brückenfrage geklärt ist, dienen die Bausätze für die Pfeiler selbst als Pfeiler. Im Bild sind diese links unten zu erkennen. Befahrbar ist die Strecke aus sichtbaren Gründen natürlich nicht.
Wir kommen gut ins neue Jahr. Ich wünsche allen alles Gute für das neue Jahr 2008.